Qualität

Quelle: Deutscher Caritasverband/Harald Oppitz, KNA

Hohe Ansprüche

Die alltägliche pflegerische Versorgung wird von Pflegefach- und Pflegehilfskräften unter der Leitung der Pflegedienstleitung durchgeführt. Im Rahmen einer stationären Tourenplanung berücksichtigen wir individuellen Pflegebedarf und bieten passgenaue Unterstützung. Überdies kooperieren wir mit Apotheken, Ärzten und Ärztinnen, Krankenhäusern sowie externen Dienstleistern, um ihre Versorgung bestmöglich zu gewährleisten.

Ärztliche Behandlung
Der bisherige Hausarzt oder die bisherige Hausärztin kann die Bewohnerinnen und Bewohner weiterhin gerne betreuen. Sollte es Ihrem Arzt nicht möglich sein, Sie in unserem Haus zu versorgen, sind wir gerne bei der Arztwahl behilflich. Ortsansässige Allgemein- und Fachärzte/innen kommen auf Anforderung ins Haus. Die Versorgung mit Medikamenten wird von den Apotheken am Ort in Zusammenarbeit mit unserem Haus übernommen.

Hohe Qualität
Die angebotenen Leistungen in der Pflege, Betreuung, Verwaltung, Hauswirtschaft und Haustechnik dürfen ein durch den Gesetzgeber vorgegebenes Niveau nicht unterschreiten.

Wir wollen mehr:

– Den vielfältigen Wünschen und Bedürfnissen unserer Bewohner und Bewohnerinnen und deren Angehörigen immer noch ein wenig besser gerecht werden können.
– Die Lebensqualität, die Lebensfreude und die Zufriedenheit der uns anvertrauten Menschen stetig verbessern.

Überprüfungen, Pflegevisiten, Pflegeplanung, Fallbesprechungen, Teamsitzungen, Standarderstellung, interne und externe Fort- und Weiterbildung sowie die Teilnahme an externen Qualitätszirkeln dienen der Qualitätssicherung im Haus und sind Grundlage dafür, dass neueste Erkenntnisse der
Pflege zum Wohle unserer Bewohner und Bewohnerinnen angewandt und umgesetzt werden.

MD-Transparenzbericht des Altenpflegeheims

Um Ihnen als Angehörigen die Auswahl eines Altenpflegeheimes zu erleichtern, hat der Medizinische Dienst ein Benotungssystem entwickelt, das Ihnen als Orientierung dienen kann. 

Quelle: Deutscher Caritasverband/Harald Oppitz, KNA

Leitbild und Ziele der Einrichtung

Wir arbeiten auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Wert und Würde menschlichen Lebens sind für uns der Maßstab allen Handelns. Dabei steht das Ziel im Vordergrund, die Einzigartigkeit jedes Menschen zu achten, weil er seine von Gott gegebene unverfügbare Würde besitzt (Leitbild des Deutschen Caritasverbandes 1997, Abs. I 1,4).

Daher sind folgende Grundsätze für den Träger und die Mitarbeiter/innen der Einrichtung verpflichtend:

  • Bei unserer Arbeit steht der Mensch im Mittelpunkt.
  • Unser Haus steht grundsätzlich jedem offen, unabhängig von sozialem und gesellschaftlichem Status, Geschlecht, Konfession und Nation.
  • Alle Bewohner und Bewohnerinnen werden mit Würde und Respekt werden mit Würde und Respekt vor ihrer Persönlichkeit und ihrem bisherigen Leben behandelt.
  • Wir legen ein ganzheitliches Pflegeleitbild zugrunde und arbeiten nach einem formulierten Pflegekonzept.
  • Die Pflege findet in der vertrauten Umgebung statt. Im Rahmen der medizinischen Voraussetzungen werden auch Schwerkranke und sterbende Bewohner und Bewohnerinnen in ihren bisherigen Räumen gepflegt und betreut.
  • Begegnungen innerhalb und außerhalb des Hauses werden gefördert.
  • Krankheit und Sterben sind Lebensabschnitte, in denen sich die Bewohner und Bewohnerinnen unseres Hauses auf eine menschliche zugewandte Begleitung in fachlicher und pastoraler Verantwortung verlassen können. (Rahmenkonzeption stationärer kath. Altenhilfe 1992, S.12).
  • Wir streben eine Arbeitsatmosphäre an, die von Respekt und Toleranz im Umgang miteinander getragen wird.
  • Wir arbeiten nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen, aber nicht gewinnorientiert. Dabei bemühen wir und auch um eine Sinnvolle Verwirklichung des Umweltschutzes in unserer Einrichtung mit dem Ziel der Bewahrung der Schöpfung.

Der Träger sichert die Qualität unserer Arbeit durch regelmäßige Selbstkontrolle. Träger, Leitungsverantwortliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen als Dienstgemeinschaft die Ziele, Grundsätze und Verhaltensregeln dieses Leitbildes in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern gemeinsam um (Leitbild des deutschen Caritasverbandes 1997 IV. 2).